Streuobstwiese Wolfersheim

An einem sonnigen Hang oberhalb der Ortslage von Wolfersheim, mit herrlichem Blick über den schönsten Teil des Bliesgaus,  liegt eine weitläufige Obstwiese, insgesamt knapp 2,6 Hektar groß, deren Eigentümerin die Ortsgruppe seit Ende 2007 ist.
Im Frühjahr 2008 wurden auf diese extensiv genutzte Wiese, die bis heute nicht gedüngt und nur einmal jährlich von einem ortsansässigen Landwirt gemäht wird, rund sechzig Obstbäume verschiedener Sorten gepflanzt. Um Greifvögeln die Nahrungssuche zu erleichtern, wurden einige Pfähle als Ansitze aufgestellt. Vom Vegetationsbild her handelt es sich um einen Kalk-Halbtrockenrasen, einen wertvollen Standort unserer heimischen Natur, der sich durch eine Vielzahl besonders an diesen trockenen, warmen und relativ nährstoffarmen Standort angepassten Pflanzen und Tierarten, vor allem Insekten, auszeichnet.
Eine genauere Auflistung der inzwischen dort vorkommenden Tier- undPflanzenarten soll im Jahr 2017 erfolgen.
Zur Unterstützung der sechsbeinigen Tierwelt ist die Aufstellung eines Insektenhotels im Randbereich der Obstwiese geplant.

Regelmäßig erforderliche Pflegemaßnahmen:

  • Jährliche Mahd möglichst im Spätsommer/Frühherbst, um die Pflanzen aussamen zu lassen,
  • Kontrolle und Ausbesserung des Wildverbiss-Schutzes (Drahthosen) und der Baumpfähle,
  • Ersatz abgestorbener Obstgehölze (hauptsächlich durch Kirschen), 
  • Ersatz morscher Ansitze für Greifvögel,
  • Baumschnittmaßnahmen hat in den Jahren 2015 und 2016 Herr Laval vom Homburger Grünflächenamt für uns durchgeführt. Vielen Dank für diese Lehrstunden!

C. Matitschka